Slider Gremienwahlen 2024 1340 x 550 px„wir gehen weiter“ – Gremienwahlen im Bistum Magdeburg und in der Pfarrei St. Johannes der Täufer in Burg (bei Magdeburg)

Am Samstag und Sonntag (16./17.11.) finden die nächsten Wahlen zu den Pfarreigremien im Bistum Magdeburg statt. Das Motto „wir gehen weiter“ soll dazu einladen, sich mit der zukünftigen Entwicklung in der eigenen Pfarrei auseinanderzusetzen.

In ihren Sitzungen haben der Kirchenvorstand (KV) und der Pfarrgemeinderat (PGR) aus der gegenwärtigen Wahlperiode (2020-24) unserer Pfarrei eine Änderung der zukünftigen Struktur beschlossen: Das Bistum gestattet die Zusammenlegung der bislang getrennten Aufgabenbereiche des KV und des PGR in einem einzigen Gremium, dem Kirchenvorstand Plus (KV Plus).

Im KV Plus werden sowohl die administrativen als auch die pastoralen Belange der Pfarrei beraten und entschieden. Angesichts rückläufiger Zahlen bei Ehren- und Hauptamtlichen bei gleichzeitig neuen Herausforderungen hinsichtlich Verantwortungsübernahme, Aufgabenzuwachs und Kommunikationsbedürfnissen (v. a. in einer Pfarreien mit ehrenamtlichem Leitungsteam, wie bei uns) kann der KV Plus helfen, die Zusammenarbeit innerhalb einer Pfarrei besser zu organisieren und zu stärken.

Dort werden bspw. themenbezogene Sachausschüsse gebildet, welche die Mitarbeit von mehr als nur den explizit gewählten Gremienmitglieder ermöglichen. So können Aufgaben auf zusätzliche Schultern verteilt und zudem externe fachliche Expertise schwerpunktpunktorientiert gewonnen und eingebracht werden.

Während der KV Plus die ganzen Pfarrei im Blick hat, geschieht viel kirchliches Leben vor Ort, aber auf der Ebene der jeweiligen Ortsgemeinde. Lokale Gemeinderäte/Orts-ausschüsse konkretisieren das „Tagesgeschäft“ des Gemeindelebens. Durch solche Teams bleibt Kirche nahbar und lebendig.

All diesen Gruppen ist gemeinsam, dass sie Verantwortung übernehmen und Menschen, deren Begabungen und Charismen sie wahrnehmen, in ein Engagement für andere rufen.

Kommen Sie also miteinander ins Gespräch, wie die Kirche als christliche Gemeinschaft vor Ort und in der Region weitergehen soll und wer dies im Gremium KV Plus verantwortlich mitgestalten kann und will. Ermutigen Sie Menschen für eine Kandidatur oder kandidieren Sie selbst!

Der Wahlausschuss – geleitet von Markus Konkolewski – steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung:

Markus Konkolewski (Leitung)                         Günther Bethge (Burg)

Heike Swoboda (Gommern)                             Martina Kerl (Loburg)

Präsentation zu den Gremienwahlen in der Pfarrei St. Johannes der Täufer Burg
(Markus Konkolewski)

Schematische Übersicht: Ortschaftsräte, KV-Plus mit Sachausschüssen und Leitungsteam
(Richard Perner, Andreas und Daniela Bethge)

Informationen und Materialien zu den Gremienwahlen 2024
(Bistum Magdeburg)